Wissenschaftliche Studien belegen, dass man mit einer gezielten Massage nicht nur Beschwerden lösen und das Verletzungsrisiko im Sport minder kann, sondern auch die Regenerationsdauer verkürzen kann.
Eine gezielte Massage kann dir Erholung fördern, die Regenerationsdauer verkürzen aber einem auch gezielt auf das Training oder den Wettkampf vorbereiten.
Wer sich aktiv bewegt braucht auch regelmässig Erholung und regenerative Massnahmen. Nur so können Beschwerden und Verletzungen und längerfristige Schäden vermieden werden. Im Leistungssport spricht man dabei von der 5:1 Regel. Also 5 Stunden aktives Training benötigt eine Stunde Regenerative Massnahmen wie Massage usw.
Eine Medizinische Massage und gute Sportmassage ist auf keinen Fall mit einer Strandmassage oder einer Massage im Wellnesstempel zu vergleichen. Als Med. Masseur mit eidg. FA hat man eine dreijährige Ausbildung sowie Praktikums in Kliniken sowie eine Eidgenössische Fachprüfung zu absolvieren. Der Medizinische Masseur hat dabei fundiertes Wissen in Anatomie, Paralogie etc. und kennt verschiedene Massage Techniken, die er beherrscht.
Dafür werden die Leistungen vom Med. Masseur auch von den Zusatzversicherungen der Krankenkassen übernommen.